Friedrich SchillerFriedrich Schiller

Friedrich Schiller an Wolfgang von Goethe

[Weimar, 10. Januar. Dienstag. 1804.] 

Wie ich gestern Nachts nach Hause kam, fiel mir plötzlich ein, daß ich HE Genast neue Räthsel zur Morgenden Turandot versprochen, und um doch einigermaßen Wort zu halten, setzte ich mich noch vor Schlafengehen hin, ein paar Ideen dazu in Verse zu bringen; so habe ich also den werthen Gast, den Sie mir in die Tasche gesteckt, erst diesen Augenblick wo ich aufgestanden, zur Hand genommen und werde diesen Abend davon Bericht abstatten können. 

Die neuen Figuren im Theaterpersonal will ich nützlichst in der Jungfrau unterzubringen suchen. 

S.


Bemerkungen

1 Es werden die beiden Rätsel sein: Ich drehe mich auf einer Scheibe und Ein Gebäude steht da von uralten Zeiten. Beide erschienen im Damenkalender für 1806.
Zu S. 112. Z. 3. Anspielung auf Goethes Aufsatz über das Gemälde des Polygnot: Odysseus in der Unterwelt (Düntzer).