Friedrich SchillerFriedrich Schiller

Friedrich Schiller an Gottfried Körner

Weimar, 3. Jan. [Sonntag] 1802.

Ich habe seit meinem lezten einen Anfall von Cholera gehabt, der zwar nur einen Tag anhielt, aber mich doch hart angegriffen und geschwächt hat. Jezt geht es wieder besser; sonst ist bei mir alles wieder wohl. 

Ich übersende Dir hier mein Paket an Opitz unversiegelt, Du wirst die Turandot in der Geschwindigkeit durchlesen, und das Paquet alsdann mit einem fremden Siegel versiegeln und Optizen zuschicken. Ich habe ihm aufgetragen, Dir das Mscrpt, wenn es copiert ist, wieder zustellen lassen, und Du schickst es mir dann sobald Du kannst, wieder zu. 

Ich vermuthe, daß es vor dem Churfürsten ohne irgend eine wesentliche Veränderung wird können gespielt werden; einzelne Redensarten mag man abändern. Doch bitte ich, wenn Du mit Rakenitzen sprichst, darüber zu wachen, daß nichts Ungeschicktes hinein kommt. 

Lebe wohl, herzlich umarmen wir Euch alle. 

Dein 

Sch.