Friedrich SchillerFriedrich Schiller

Friedrich Schiller an Gottfried Körner

Weimar d. 26. Aug. [falsch für 27. Montag] 1787.

Sechs Tage war ich in Jena und komme in voriger Nacht erst zurück. Ich bin etwas spät aufgestanden und in einer halben Stunde geht die Leipziger Post ab. Also nur ein paar Zeilen biß ein größerer Brief abgehen kann, welches kommenden Donnerstag1 seyn wird.

Deine zwei letztern Briefe habe ich erhalten. Zum Glück war ich eben bei einem Concerte, wo Mlle Schröder aus der Iphigenia declamirte, als ich die Schreckenspost von Tähnens Tode2 erhielt. Ich wüßte in der Geschwindigkeit nicht, was mir unerwarteter und Dir erwünschter hätte begegnen können als dieser poßierliche Todesfall. Was mein Scharfsinn, den Du dabei aufrufst, herausbrachte war, daß es jetzt ziemlich in Deiner Gewalt seyn muß, diese leere Stelle in Ayrers Testament und Herzen zu besetzen. Aber ich rathe Dir dennoch erstlich auf Deiner Hut zu seyn – denn die Liebenswürdige Familie wird nichts unversucht lassen Dir den Rang abzugewinnen, und sie ist um so viel schlauer und feiner als Du stolzer und ehrliebender bist. Was Du jetzt vernachläßigst kannst Du schwerlich hereinbringen, darum wärs gut gethan, Deine Aufmerksamkeiten für den alten Mann biß beinahe zur Zudringlichkeit zu verdoppeln. Anläße finden sich immer, wenn man sie nutzen will. Auf alle Fälle aber scheint mir die Veränderung günstig zu seyn. Die Idee mit Fleischern ist gut ausgedacht, vorausgesetzt, daß Du auf seine thätige Mitwirkung und Dankbarkeit rechnen kannst.

Was ich Dir über Jena und meinen dortigen Auffenthalt sagen kann ist für den jetzigen Brief zu weitläuftig. Soviel vorläufig, daß ich es nicht bereue, diese kleine Reise gemacht zu haben. In dieser Woche gehe ich nach Meinungen. Deinen nächsten Brief kannst Du also dahin unter der adresse des Rath Reinwalds an mich schicken. Von hier aus schreibe ich Dir noch einmal.

Grüße alle herzlich von mir. Charlotte empfiehlt sich euch. adieu.

Schiller.

      p. p.

Eben kommt Dein Brief vom 24. Aug. an. Du hast mich in meinem letzten Brief falsch verstanden. Wie wenig mir der Auffenthalt zu Weimar frommen kann, müssen Dir meine vorhergehenden bewiesen haben. Den Herzog brauche ich nicht zu erwarten, weil ich nichts an ihn zu suchen habe. Voigt ist schon 10 Tage verreist. Frau von Stein gleichfalls und diese ist mir gar nichts. Herr von Kalb reist über Meinungen. Charlotte wird auch in der Gegend mit ihm wohnen. Meine Gegenwart in Meinungen ist mir zuträglich und von einer Seite ist sie auch nothwendig. In Weimar selbst weiß niemand anders, als daß ich zurückkommen werde. Mein hiesiger Auffenthalt kostet mir zu viel Zeit, Geld und Zwang und der Vortheil, den ich davon ziehe ist gar unbeträchtlich. Unruhig bin ich nie weniger gewesen als diese 14 Tage und wenn ich nur müßig gehen und genießen wollte, so könnte mir Weimar gefallen, aber mein nächster Brief wird Dich ganz überzeugen.

[Adresse:]
                  an Herrn
Ober Consistorialrath D. Körner
                        in
frei Leipzig.              Dresden.