Literatur

Literatur

Eine meiner Leidenschaften ist das Sammeln alter Bücher. Mich interessieren die unveränderten Texte berühmter Schriftsteller ohne sinnentstellende, neuzeitliche Änderungen.

Alle Schriftsteller der deutschen Literatur, die mich interessieren, kann ich leider nicht darstellen. Dazu fehlen mir die finanziellen Mittel und Arbeitskraft. Trotzdem habe ich hier eine kleine, interessante Auswahl.

Johann Wolfgang von GoetheJohann Wolfgang von Goethe

Goethe ist der Dichter, einfach der deutsche Dichter. Seine Werke beeinflussten maßgeblich die Dichter seiner und der nachfolgenden Zeit.

 

 

Friedrich SchillerFriedrich Schiller

Wer kennt ihn nicht? Wer musste nicht eines seiner Gedichte in der Schule auswendig lernen oder eines seiner Schauspiele lesen. Deswegen muss ich über einen der größten deutschen Dichter sicherlich keine großen Worte verlieren.

 

Literatur-LexikonLexikon

In den Werken der alten Schriftsteller werden Begriffe verwendet, deren Bedeutung wir heute nicht mehr kennen. Deswegen ist hier ein Lexikon mit den verwendeten Begriffen, Informationne über die Werke, usw.